Das Schülerpatenteam

Unser Patnteam 2017

Hier geht es zu unserem Flyer (hier klicken) (505 KB)

Zur Konzeption des Schülerpatenteams (hier klicken) (329 KB)

Das Schülerpatenteam

‚Schule mit Herz‘ ist das Motto der Johann-Belzer-Schule. Ein großes Herz für ihre Mitschüler zeigen die engagierte Schülerinnen und Schüler, die freiwillig ein Amt eines Schülerpaten übernommen haben.
Seit November 2016 gibt es an der Schule ein Schülerpatenteam. Über Klassenstufen hinweg zusammenzuarbeiten ist für die 19 Mitglieder aus der 4., 6., 7., 8. und 9. Klasse eine ganz neue Erfahrung. Die erste gemeinsame Aktion stellt die Ausbildung zum Schülerpaten am Nachmittag dar. Umgang mit Rechten und Pflichten eines Schülerpaten, Rollenfindung ‚Ich und mein Amt‘ sind nur einige der Themen, die gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Frau Weiler bearbeitet werden. Gruppenspiele und ein gemeinsames Mittagessen tragen zur Gruppenfindung bei. Am Ende des Tages sind aus 19 Schülerinnen und Schülern ein Team mit Gemeinschaftsgefühl geworden.
Für einander da sein, Ansprechpartner werden, neuen Schülern an der Schule ein herzliches Willkommen und eine gute Eingewöhnungsphase ermöglichen – das sind Ziele des Schülerpatenteams. Um diese verwirklichen zu können nehmen sich jeweils vier Paten der 1. und 5. Klasse an, 11 Paten stehen der VKL beiseite.
Im Rahmen von Patenstunden lernen die Klassen ihre Paten kennen. Beziehungen aufbauen, gemeinsam etwas spielen und dabei auch mal lachen, das sind die ersten Anknüpfungspunkte. Damit sich die Kontakte verfestigen können, wird das Patenteam während des Schuljahres in regelmäßigen Abständen Patenstunden organisieren und veranstalten. Das macht allen viel Spaß und lässt sowohl Alters- als auch Kulturunterschiede schnell vergessen.
Da solch ein Engagement mit der damit verbundenen Übernahme von Verantwortung und einer zusätzlichen Aufgabe nicht immer ganz leicht ist, werden die Paten von der Schulsozialarbeit unterstützt. Jeden Montag in der ersten großen Pause treffen sich alle im Schulsozialarbeiterbüro um sich über die Ereignisse und Erfahrungen, die im Rahmen des Patenamtes gesammelt wurden, auszutauschen oder Fragen zu stellen, wenn Hilfe benötigt wird.

Teambuilding