Schulkinowoche 2019

Teilnahme an der Schulkinowoche 2019

Kinobesuche in Gernsbach und Rastatt

Die Schüler der Klasse 5/6 unserer Johann-Belzer-Schule haben am 26.03.19 an der Schulkinowoche Baden – Württemberg teilgenommen. Es war wieder eine gute Gelegenheit, den Kinosaal als Lernort zu nutzen und den für den Unterricht geeigneten Spielfilm „Wunder“ zu sehen. Bei der Filmsichtung hatten die Schüler die Möglichkeit, sich mit dem Medium Film und dessen besonderer Sprache, Ästhetik und Wirkung auseinanderzusetzen.

Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 8/9 fuhren derweil ins Rastatter Kino um den Film im Englischen Original anzuschauen.

Im Film „Wunder“ geht es um einen außergewöhnlichen Jungen, der anders ist als andere. Er heißt August, ist klug, mutig, humorvoll, sensibel – aber auch sehr beeinträchtigt. Durch einen Gendefekt ist sein Gesicht entstellt. August möchte so gern ein ganz normaler Junge sein, der nicht auffällt und normal behandelt wird. Mit Beginn des Schuljahres soll er nun erstmalig in die fünfte Klasse einer öffentlichen Schule gehen und gemeinsam mit anderen lernen. Dieses erste Jahr an der Schule, die Ereignisse dort und die Erfahrungen aller Beteiligten während dieser Zeit bilden den Mittelpunkt des Filmes.