Besuch des Edeka Frischemobils

"Scharf auf Zukunft": Klasse 9 und 10

Das Edeka-Frischemobil an der Johann-Belzer-Schule

Unter dem Motto „Scharf auf Zukunft? Berufsorientierung auf dem Schulhof“ stand am Freitag, den 26.1.2018 das Edeka-Frischemobil in Weisenbach an der Sporthalle.

Die Acht-, Neunt- und Zehntklässler unserer Schule konnten sich Einblicke in die Ausbildungsberufe im Lebensmitteleinzelhandel verschaffen. Nach einer kurzen Einführung, einem Vortrag durch einen Mitarbeiter von Edeka, durchliefen die Schüler in Zweier- oder Dreierteams die Stationen des Frischemobils.

Das Gewicht von Lebensmitteln schätzen, das Abwiegen und Scannen von Produkten, Fragen beantworten auf dem Supermarkt-Scooter und dabei die Balance halten können, ein Quiz in der Frischebox spielen,... das waren nur einige der vielen Aufgaben, die die Schüler bearbeiten konnten.

Nebenbei wurde viel Wissen vermittelt und die verschiedenen Ausbildungsbereiche des Lebensmitteleinzelhandels beleuchtet.

Produkte schätzen und wiegen: Leonie und Zoé (Klasse 8)
Virtuelle Kunden bedienen, gar nicht so einfach! (Shaqaiq, Klasse 8)
Rasante Fahrt auf dem Supermarkt-Scooter (Luca Klasse 8)