Rathausbesuch der Klasse 4

Weisenbacher Rathausbesuch der Klasse 4

Wir, die Klasse 4 der Johann-Belzer-Schule, besuchten am letzten Mittwoch das Rathaus.

Wir bekamen eine Führung von Manuela Frorath durch das ganze Haus. In den einzelnen Zimmern gibt es verschiedene Bereiche, die dort bearbeitet werden. Uns wurde zum Beispiel etwas über die Hundesteuer erzählt. Die Klasse lernte auch viel über Wassergebühren und Grundsteuern.

Wir besuchten auch unseren Bürgermeister Toni Huber, lernten seine Arbeit kennen und durften ihm einige Fragen stellen. Uns wurde etwas über die Geschichte von Weisenbach erzählt. Nach dem großen Brand im Jahr 1833 war das Leben viel beschwerlicher und es existierten nur noch 10 Familien von 20. Es gab ein paar Berufe, die wir heute noch ausüben wie Fischer, Weber und Schmied. Es gab aber auch Berufe, die aufgegeben wurden wie Kienrußbrenner, Holzschuhmacher und Kohlebrenner. Wir bekamen außerdem noch eine Ortschronik, die uns weitere Fragen beantwortet.

Uns hat der Ausflug sehr gut gefallen. Wir bedanken uns recht herzlich im Namen der gesamten Klasse 4. Vielen Dank an das Rathausteam, das uns diesen Besuch ermöglicht hat. Vielen, vielen Dank.