Sie sind hier: Startseite

Veranstaltungen

>> mehr Veranstaltungen

Willkommen an der

Johann-Belzer-Schule

Grund- und Werkrealschule

Weisenbach-Forbach

Öffnungszeiten Sekretariat in den Ferien:

im Juli:               29. und 30.7.2021       10-11 Uhr

im August:        02. bis 05.8.2021        10-11 Uhr


im September:  06. bis 10.9.2021        10-12 Uhr

Bildquelle: Johann-Belzer Schule, Weisenbach

Aktuelle Berichte :

Der Eiswagen kommt an unsere Schule (hier klicken)

Klasse 9: Abschlussfeier der Klasse 9 (hier klicken)

Klasse 4: Abschlussfeier der Klasse 4 (hier klicken)

Klasse 1: In der Katholischen Öffentlichen Bücherei (hier klicken)

Klasse 1 und 2: Schmetterlingszucht (hier klicken)

Grundschule: Leseprojekte (hier klicken)

Alle Bilder und Berichte seit 2014 (hier klicken)

Wichtige Termine für Klasse 1

für das kommende Schuljahr 2021/2022

  • Klasse 1: Einschulung Freitag, den 17.09.2021 um 16 Uhr
  • Elternabend Klasse 1 Mittwoch, den 15.09.2021 um 18 Uhr

Nun ist auch dieses turbulente Schuljahr geschafft. Ich möchte mich persönlich bei allen bedanken, die dieses Schuljahr alle Herausforderungen geschafft haben: Kolleginnen und Kollegen, Eltern, Schülerinnen und Schülern, Sekretärin, Schulsozialarbeit, pädagogische Assistentin, Mensabetrieb, kommunaler Ganztag, Hausmeister, Reinigungskräfte - Ihnen / euch allen vielen herzlichen Dank!!

Hier noch einige Informationen:

Letzter Schultag Mittwoch, 28.07.2021 Unterrichtsende ist um 11:35 Uhr. Betreuungsbedarf Ganztagskinder wurde bereits letzte Woche abgefragt.

Erster Schultag Montag, 13.09.2021
Beginn 8:05 Uhr, Unterrichtsende 12:25 Uhr

Wie bekannt sein dürfte, hat das Land für die ersten zwei Schulwochen nach den Sommerferien eine Maskenpflicht ausgesprochen. Nähere Informationen hierzu und ggf. Tests werden wir in der letzten Ferienwoche über Sdui und über die Homepage verteilen.

Dienstag, 14.09.2021 Schuljahreseröffnungsgottesdienst 8:05 Uhr, Klassen 2-4 und 9

CO2-Sensoren & Luftfilteranlagen In enger Abstimmung mit der Gemeinde Weisenbach und in Kooperation mit den Stadtwerken Gaggenau werden wir nach den Ferien CO2- & TVOC-Sensoren in den Klassenzimmer installieren, mit denen die Beobachtung von Langzeitveräufen möglich ist. Außerdem werden wir voraussichtlich ab Oktober verschiedene Luftfilteranlagen testen, da erst ab diesem Zeitraum die klimatischen Bedingungen verlässliche Aussagen über Wirksamkeit der unterschiedlichen Geräteklassen zulassen. Die Schulkonferenz wird hier im kommenden Schuljahr ebenfalls eng eingebunden.

Das gesamte Schulteam der Johann-Belzer-Schule wünscht Ihnen / euch einen schönen Sommer und erholsame Ferien!

Viele Grüße O. Hintzen Rektor

Bildquelle: Johann-Belzer Schule, Weisenbach

Padlet

Die neue digitale Plattform der Schulsozialarbeit

(klicke hier)

Aktualisierte Informationen

zum Unterricht in Präsenz

(Stand 24.06.2021)

Wegfall Maskenpflicht in Klassenräumen ab Freitag, 25.06.2021

Wie bereits angekündigt fällt ab Freitag, den 25.062021 die Maskenpflicht in den Unterrichtsräumen. Nur noch auf den Begegnungsflächen wie Fluren, Toiletten etc. gilt die Maskenpflicht.
Trotz aller Freude, dass wir in der Schule immer mehr zur Normalität zurückkehren, müssen wir die Euphorie etwas dämpfen. Wir haben die Rückmeldung aus dem Gesundheitsamt erhalten, dass im Falle eines erneuten Ausbruchs in einer Klasse die ganze Klasse in Quarantäne gehen wird. Handelt es sich um die Delta-Variante, kann es sogar sein, dass es Auswirkungen auf die gesamte Schule hat. Das würde sogar Geimpfte und Genesene betreffen. Es wird zwar von Fall zu Fall entschieden, man ist bei der Delta-Mutation aber extrem vorsichtig. Einzig das Tragen einer FFP2-Maske würde vor Quarantäne schützen.
Daher lassen Sie uns alle aufeinander achtgeben, bei Erkältungssymptomen lieber einen Tag länger zuhause bleiben und lieber ein Mal mehr testen, dass wir Schritt für Schritt weiter Richtung Normalität kommen und nicht 10 Schritte zurück gehen müssen.

Vorgaben zum Umgang mit dem Coronavirus

(19.10.2020)

(hier klicken)

Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen

bei Kindern und Jugendlichen in Schulen

(inkl. der Bescheinigung zur Wiederzulassung in die Schule)

(hier klicken) (342 KB)

Informationen der Schulleitung

zum Corona Testzentrum im ehemaligen Grundschulgebäude

Bildquelle: Johann-Belzer Schule, Weisenbach

1. Testzentrum
In Zusammenarbeit mit der Gemeinde, dem Bauhof, unserem Hausmeister und der Hausarztpraxis haben wir heute Morgen ein gutes Konzept für das Testzentrum im leerstehenden Grundschulgebäude entwickelt und umgesetzt.

Der Bauhof hat mit unserem Hausmeister Absperrungen gestellt, die Wege zum Testzentrum und zur Schule sind gekennzeichnet, die Praxis stimmt die Testzeiten mit unseren Unterrichtszeiten ab.

2. Verkehr
In den letzten Tagen kam es wieder vermehrt zu Verkehrsproblemen in der Erlen- und Jahnstraße. Wir bitten daher dringend, die Kinder nicht vor dem Haupteingang aussteigen zu lassen und abzuholen! Wir haben die Verkehrssituation im Blick und stehen auch hier mit der Gemeinde in engem Austausch, um eine tragfähige Lösung zu finden.

3. Treffpunkt morgens
Die Klassen treffen sich um 8:00 Uhr an den bekannten Punkten. Ab dort übernehmen die Klassenlehrer. Es ist nicht nötig, dass Eltern ihre Kinder bis dort hin begleiten. Ihre Kinder können die letzten Meter ganz alleine zurücklegen :-)

4. Hygieneregeln
Nachdem im Murgtal immer mehr Klassen von dem Corona-Virus betroffen sind und wir zum Teil Geschwisterkinder der betroffenen Schulen an unserer Schule haben, bitten wir zu aller unserer eigenen Sicherheit, auf den Gängen und den Toiletten Mundschutz zu tragen. Während der großen Pause müssen die Kinder keine Maske aufsetzen, im Unterricht nur dann, wenn es die Situation zwingend erfordert, z.B. Mindestabstand zur Lehkraft unter 1,5 Meter.

Wir sprechen das Thema zwar regelmäßig an, würden uns aber freuen, wenn Sie Ihre Kinder ebenfalls daran erinnern, dass Papierhandtücher in die Mülleimer gehören und nicht auf den Fußboden. Auch Toilettenpapierrollen werden nicht in die Toilette geworfen. Das betrifft Jungs und Mädchen aller Klassenstufen.

5. Ganztagsbetreuung
Nachdem wir nun alle Rückmeldungen der Eltern der Grundschule haben, können wir die Betreuung nach Unterrichtsende um 12:25 Uhr nur für Kinder anbieten, die im kommunalen Ganztag angemeldet sind.

Oliver Hintzen

Rektor

Adresse

Johann-Belzer Grund und Werkrealschule Weisenbach-Forbach
Jahnstraße 2
76599 Weisenbach
Telefon (07224) 2170
Fax (07224) 990560