Stark auch ohne Muckies

Laut einer Studie der Bertelsmann-Stiftung geht hervor, dass sich jedes dritte Kind in Deutschland gemobbt oder ausgegrenzt fühlt. Dem wollten wir entgegensetzten und so fand nach den Herbstferien (07.11. – 11.11.) an der Grundschule in Weisenbach das Anti-Mobbing Projekt „Stark auch ohne Muckies“ statt. Hierfür wurden 5x 45min in den jeweiligen Klassen Zeit aufgebracht, um die Kinder in ihrem Selbst zu stärken und ihnen Methoden an die Hand zu geben, die im Alltag leicht umsetzbar sind. Mit Hilfe der drei Leitsymbole, der Mücke, dem Schaaf und dem Löwen wurde auf sehr anschauliche und verständnisvolle Weise den Kindern ihre Handlungen erklärt und alternativen gezeigt sich in herausfordernden Situationen zu verhalten.

Am Ende des Projektes hat jedes Kind eine „Prüfung“ abgelegt, indem es seine erlernten Fähigkeiten in Situationen des Ärgerns präsentierte. Natürlich hat jedes Kind diese Prüfung ohne Probleme bestanden.