Leseprojekte in der Grundschule

Um die Leseanfänger an das Lesen heranzuführen und in den höheren Klassen die Lesemotivation weiter zu fördern, fanden auch in diesem Jahr wieder interessante Leseprojekte an der Johann-Belzer-Schule statt. Frau Egloff und Frau Beneke vom Verein "Leselust" in Baden-Baden bereichertenden Deutschunterricht auf ganz unterschiedliche Weise.

Die Kinder der 1. Klasse genossen es, „Eliot und Isabella und die Abenteuer am Fluss“ von Ingo Siegner vorgelesen zu bekommen. Ein spannendes und witziges Buch zweier Rattenkinder. Der kleine Rattenjunge Eliot wird von einer Hochwasserwelle aufs Land gespült und begegnet dort dem Rattenmädchen Isabella. Auf ihrem langen und gefährlichen Weg  zurück in die Stadt überlisten die beiden zahlreiche Tiere und erleben viele Abenteuer.Die Kinder liebten die Abwechslung in Form von kleinen Spielen, die Frau Egloff sich ausgedacht hatte oder die sie selbst innerhalb dieses Projekts gebastelt hatten.

Klasse 2 lernte „Minna Melone - Wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald“ von Sven Gerhardt kennen. Die Wanderratte „Minna Melone“ taucht eines Tages mit ihrem Bollerwagen im Wahrlichwald auf und baut auf einer Lichtung eine Theaterbühne auf. Wanderratten haben keinen guten Ruf bei den Waldbewohnern und eigentlich will ihr erst niemand zuhören…Dennochzeigt Minna jeden Abend einanderes fantastischesTheaterstück in dem Unmögliches passiert. Die Drittklässler bauten mit Begeisterung Theaterbühnen aus Kartons und schrieben selbst kleine Theaterstücke, die sie den anderen Klassen vorspielten. Sie hatten sehr viel Spaß mit den fantasievollen Spielen, die Frau Egloff in Anlehnung an das Buch erfunden hatte.

Klasse 3 beschäftigte sich mit dem Buch „Keiner hält Don Carlo auf“. Der Junge Carlo lebt nach der Trennung seiner Eltern mit seiner Mutter in Deutschland, während der Vater in Italien wohnt. Carlo liebt seinen Papa und möchte ihn gerne wiedersehen, doch dieser schafft es einfach nicht zu ihm zu kommen, stattdessen vertröstet er ihn immer nur. Carlo hält das Warten aber nicht länger aus und beschließt, die Dinge nun selbst in die Hand zu nehmen und nach Italien zu reisen: im Nachtzug, im Taxi und mit der Fähre - ohne Fahrkarten oder festen Plan. Dabei erlebt er so manches Abenteuer und lernt außergewöhnliche Menschen kennen. Durch das lebendige Vorlesen von Frau Beneke und die tolle Aufbereitung zusätzlicher Materialien, reisten die Kinder geradezu mit Carlo mit. Dabei lernten sie nicht nur geographisch dazu, sondern erfuhren auch viel über die Themen Vertrauen, Verlässlichkeit und Liebe.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 setzten sich über das Buch „Die Brüllbande“ von Jörg Isermeyermit dem Thema Depression auseinander. Bastian, der Hauptakteur, hat einen großen Wunsch. Um sich den zu erfüllen, braucht er Geld. Er versucht so einiges, aber nichts klappt. Dazu kommt, dass sein Vater zuhause immer seltsamer wird, immer stiller und einsilbiger. Um seinem Traum näherzukommen, gründet der Junge mit einigen Mitschülern und einem erwachsenen Freund eine Playback-Group. Sie wollen als Straßenmusiker auftreten, basteln dafür auch Instrumente aus Pappe. Vor dem großen Auftritt aber spitzt sich die Lage Zuhause zu.Die Viertklässler haben mit viel Freude selbst Instrumente gebastelt und das Buch auchgerne nochmal selbst gelesen.

Beim gemeinsamen Abschluss stellten sich die Klassen Ihre Projekte gegenseitig vor und machten so auch auf die anderen Bücher neugierig. Für die am schönsten gestalteten Projektmappen erhielten einige Kinder Buchpreise. Alle Beteiligten freuen sich schon auf das nächste Jahr, in dem neue Projekte geplant sind. Vielen Dank für das wunderbare Engagement der "Leselust"!