Schulsozialarbeit


Liebe Schülerinnen/Schüler und Eltern,

mein Name ist Peter Marx und ich habe mit großer Freude am 01.04.2017 den Bereich der Schulsozialarbeit an der Johann-Belzer-Schule in Weisenbach übernommen.

Ich habe zuvor längere Zeit in der Jugendhilfe gearbeitet und in diesem Rahmen eine Zusatzausbildung als Erlebnispädagoge absolviert. Die letzten 3 Jahre war ich als Projektleitung eines Auszeitprojekts für die Klassenstufen 7-9 beim Caritasverband Landkreis Rastatt angestellt.

Im Schulalltag begleite ich die Kinder und Jugendlichen und habe stets ein offenes Ohr für ihre Interessen und Sorgen. Bei Problemen im schulischen und familiären Umfeld unterstütze und berate ich beim Finden von Lösungen. Meinen Aufgaben und Ziele sind es, die Schulgemeinschaft durch Angebote, Projekte und Aktivitäten im sozialen Miteinander positiv zu unterstützen.

Soziale Kompetenzen sind die Basis für ein friedvolles Miteinander.

Beratungsgespräche sind immer freiwillig und vertraulich. Sie unterliegen der Schweigepflicht und sind ein Angebot für die Schüler/ Schülerinnen, den Lehrkräften und Eltern.

Meine Kontaktzeiten sind an der Schule sind montags und mittwochs von 8:30 Uhr bis 16 Uhr. Freitags nach Vereinbarung.

 

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit         

 

 

Peter Marx

Schulsozialarbeiter der WRS Weisenbach und GS Forbach

Caritasverband für den Landkreis Rastatt e.V.

Tel:        0151/ 52669353

Email:    p.marx@caritas-rastatt.de


Aktuelle Projekte der Schulsozialarbeit:

Die Jungs AG baut neue Bänke für die GS Forbach (hier klicken)

Unsere neue Sitzgruppe (hier klicken)

Das Schülerptenteam (hier klicken)

Präventionsprojekte 2017 (hier klicken) (203 KB)


Hier finden Sie weitere Informationen und Hilfe der

Psychologischen Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche

des Landkreises Rastatt

Adresse

Johann-Belzer Grund und Werkrealschule Weisenbach-Forbach
Jahnstraße 2
76599 Weisenbach
Telefon (07224) 2170
Fax (07224) 990560