Besuch der Schulkinowoche

Teilnahme an der Schulkinowoche 2022

Die Schüler der Klasse 9 unserer Johann-Belzer-Schule nahmen am 27.06.2022 an der Schulkinowoche Baden–Württemberg teil. Es war eine gute Gelegenheit, den Kinosaal in Gernsbach als Lernort zu nutzen und den lehrplanrelevanten und für den Unterricht geeigneten Spielfilm „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ zu sehen. Bei der Filmsichtung hatten die Schüler die Möglichkeit, sich mit dem Medium Film und dessen besonderer Sprache, Ästhetik und Wirkung auseinanderzusetzen.

In diesem Film geht es um die 9-jährige Anna. Sie muss 1933 Berlin verlassen und weiß nicht, welches Kuscheltier sie mitnehmen soll. Wie lange wird die Familie wegbleiben? Annas Vater kritisiert die Politik der Nationalsozialisten, deswegen sind er und seine Familie in Gefahr. Anna findet Freunde in einem kleinen Dorf in der Schweiz, sie darf aber dort nicht lange bleiben und muss weiter nach England flüchten und eine neue Sprache lernen.