Abschluss 2022 Klasse 9

Ära der Werkrealschule in Weisenbach endet

Bildquelle: Johann-Belzer Schule, Weisenbach

Abschluss 2022 Klasse 9

Mit der Übergabe der Zeugnisse endete nicht nur für die 12 Schülerinnen und Schüler ihre neunjährige Schulzeit an der Johann-Belzer-Schule in Weisenbach.

Mit dem Ausscheiden dieser letzten 9. Klasse aus unserer Schule musste auch unsere Werkrealschule ihre Türen endgültig schließen.

In einer bewegenden Abschlussfeier, die von den Absolventen vorbereitet und begleitet wurde, nahmen sie Abschied von der Schule und starteten in den neuen Lebensabschnitt.

Bürgermeister Daniel Retsch, Schulleiter Oliver Hintzen, der Vorsitzende des Fördervereins Herr Stößer und die Elternvertreterin Frau Cygan gratulierten den erfolgreichen Absolventen.

Ein Foto-Quiz, bei dem die Lehrer anhand von Bildern der Schüler als Säuglinge oder Kleinkinder die Namen erraten mussten, oder „berühmte Zitate“ der Lehrer unserer Schule sorgten für Heiterkeit. Ebenso humorvoll war der Film „Erwartung und Realität“, den die Schüler mit ihrer Klassenlehrerin Frau Ernst vorbereitet hatten.

Nach dem feierlichen Akt der Zeugnisübergabe durften besonders engagierte und motivierte Schüler Preise, Lobe und Auszeichnungen entgegennehmen.

Der Schulbesten mit einer Gesamtnote von 1,3 konnte Schulleiter Hintzen den von Dr. Josef Großmann gestifteten Johann-Belzer-Preis nebst einer Auszeichnung der Schule übergeben. Ihr wurden auch der Dr. Josef Grossmann-Preis im Fach Geschichte (Note 1,4) sowie die Schulpreise in den Fächern Englisch (Note 1,2) und Mathematik (Note 1,4) verliehen.

Ein weiterer Schüler erhielt den Rotary-Preis 2022 für seine persönliche Entwicklung im Laufe seiner Schulzeit an unserer Schule sowie den Schulpreis im Fach Ethik (Note 1,4) und eine Auszeichnung für seinen Gesamtschnitt.

Weiterhin wurden für sehr gute Leistungen im Fach Bildende Kunst (Note1,2) sowie Im Bereich „Alltagskultur- Ernährung- Soziales“ (Note 1,2) die entsprechenden Fachpreise verliehen. Ein weiterer Schulpreis im Fach Englisch ging an Sophia König (Note 1,4). Den Schulpreis im Fach Biologie bekam Aliaa Darwish (Note 1,6). Ein zusätzliches Lob erhielten Aliaa Darwish (Gesamtnote 2,0) sowie eine weitere Schülerin mit einer Gesamtnote von 2,4.

Nach der Zeugnis- und Preisübergabe kam der Film „Erinnerungen der Klassenlehrerin“, den die Schüler noch nicht kannten. Mit dem Dank der Schüler an die Fachlehrer und die Klassenlehrerin Frau Ernst endeten die Feierlichkeiten.

Ein herzliches Dankeschön galt auch den Eltern, die mit Durchhaltevermögen und viel Nerven die Arbeit der Lehrkräfte unterstützten.

Von Seiten der Schule wurde der Dank an die beiden Elternvertreter Beate Cygan und Natalia Pospiech ausgesprochen und ein kleines Präsent überreicht.

Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern alles Gute auf Ihrem weiteren Lebensweg.