Erfolgreiche Teilnahme am Planspiel Börse

Alina, Herr Harbrecht, Hasan, Robin und Frau Hertel

Beim Planspiel Börse der Sparkassen setzten sich die Börsianer der Johann-Belzer-Schule Weisenbach/Forbach wie in den vergangenen Jahren erneut gut in Szene.

Aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Rastatt-Gernsbach beteiligten sich 35 Teams aus Gymnasien, Berufs, -Real-und Werkralschulen, darunter die Teams des Wahlpflichtfaches „Wirtschafts- und Informatonstechnik“ (WuI) unserer Schule.

Die Teilnahme an diesem Wirtschaftsplanspiel bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, den oft theoretischen Wirtschaftsunterricht praxisnah zu ergänzen. Das Planspiel Börse vermittelt Wirtschaftswissen und sensibilisiert für Finanzthemen. Ziel ist es, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Geld zu geleiten.

Sieger beim Lernspiel „Planspiel Börse“ bei der Sparkasse Rastatt-Gernsbach wurde das Team „1337 BaNiJoLo-Sqad“ der Josef-Durler-Schule aus Rastatt, das bei einem fiktiven Spielkapital von 50.000 Euro einen Gewinn von über 7 Prozent erreichte.

Angesichts der starken Konkurrenz, belegten die Gruppe »Johann-Belzer-Börse« mit Gruppenleiter Hasan Pervaneli einen ordentlichen 11. Platz und konnte einen Geschenk-Gutschein über 50,00 € entgegen nehmen. Zum Team gehörten außerdem Robin Spiegel und Alina Axmann. Die Schüler der Klassen 8, 9 und 10 wurden betreut von WuI-Lehrer Volker Harbrecht.