„Wasser marsch“ für Klasse 3

„Wasser marsch“ für Klasse 3 aus Weisenbach

Für die dritte Klasse der Johann-Belzer-Schule startete vergangenen Dienstag der Schultag rasant, denn sie wurden im Rahmen der Themeneinheit Feuer von zwei Einsatzfahrzeugen der freiwilligen Feuerwehr Weisenbach abgeholt und zum Feuerwehrhaus gefahren. Dort angekommen bekamen sie von drei sehr freundlichen und engagierten Feuerwehrmännern die Einsatzfahrzeuge mit ihrer gesamten Ausrüstung und den Geräten interessant erklärt und vorgeführt. Jeder Schüler durfte in die Einsatzuniform schlüpfen und sich sogar die Sauerstoffflasche auf den Rücken schnallen, wobei schnell klar wurde, dass die Ausrüstung schwerer war als die Kinder selbst. Außerdem erfuhren sie, dass das kleinere Feuerwehrauto über einen 600-Liter-Tank verfügt und so hieß es auch gleich: „Wasser marsch“, denn die 600 Liter wurden von den Schülern mit viel Freude, aber auch unter großem Kraftaufwand in die Murg gespritzt. Nach dieser tollen Erfrischung ging es zum nächsten Erlebnis. Im rauchgefüllten Raum fehlte den Kindern jeglicher Durchblick. Doch die Feuerwehrmänner erlösten sie durch eine Wärmebildkamera aus ihrer misslichen Lage und so fanden alle Kinder wieder den Weg ins Freie und konnten wohlbehütet zurück zur Schule gebracht werden – natürlich wieder mit den Einsatzfahrzeugen!