Schulkinowoche 2018

Teilnahme der Johann-Belzer-Schule an der Schulkinowoche 2018

Die Schüler der Klassen 5 und 6 der Johann-Belzer-Schule haben am 15.03.18 an der Schulkinowoche Baden – Württemberg teilgenommen. Es war eine gute Gelegenheit, den Kinosaal in Gernsbach als Lernort zu nutzen und den lehrplanrelevanten und für den Unterricht geeigneten Spielfilm „Deine Schönheit ist nichts wert“ zu sehen. Bei der Filmsichtung hatten die Schüler die Möglichkeit, sich mit dem Medium Film und dessen besonderer Sprache, Ästhetik und Wirkung auseinanderzusetzen.

Im Film „Deine Schönheit ist nichts wert“ geht es um den 12-jährigen Veysel. Er ist mit seiner Familie aus der Türkei nach Österreich geflüchtet und lebt seit wenigen Monaten in Wien. Die Probleme der Familie nehmen in der neuen Heimat kein Ende. Veysel fühlt sich in der Schule überfordert, denn er kann noch kaum ein Wort Deutsch. Einziger Lichtblick ist seine Klassenkameradin Anna, in die er sich verliebt hat, der er seine Gefühle aber nicht gestehen kann.