Wohlfühlnachmittag an unserer Schule

Wohlfühlnachmittag für Weisenbacher Grundschüler

Zehntklässler der Johann- Belzer-Schule verwöhnen Grundschüler während der Ganztagesbetreuung

Aus dem Unterricht heraus entwickelten fünf Schüler der zehnten Klasse zusammen mit ihrer Lehrerin Irene Merkel eine Wellnessidee für die Grundschüler. Gemeinsam erlebten alle einen Nachmittag der besonderen Art.

Zunächst wurden die zehn Grundschüler im Bewegungsraum der Schule begrüßt und durch das Vorlesen einer märchenhaften Geschichte auf eine Traumreise ins Tal der Elfen entführt. Die Grundschüler, die mit geschlossenen Augen auf Matten lagen, konnten nun eintauchen in eine Zauberwelt voll duftender Blumenwiesen, wundersamen Tieren, Glitzersteinen und bunten, herrlichen Farben. Begleitet wurde der von einem Schüler und einer Schülerin vorgelesene Märchentext von ruhiger, meditativer Musik. Text und Musik wurde von den Zehntklässlern selbst ausgewählt und organisiert. Zur „Morgenstimmung“ aus der Peer Gynt Suite stand anschließend „Malen zu Musik“ auf dem Programm. Hierbei hatte jedes Kind einen sehr individuellen und weiten Rahmen, seine Stimmungen malerisch auszudrücken. Sich auf Bewegung mit farbigen Spuren einzulassen wirkte auf die Kinder sehr entspannend. Entsprechend dem Unterrichtsfach „Gesundheit und Soziales“ sollte auch das leibliche Wohl an diesem Nachmittag nicht zu kurz kommen. Gerne ließen sich die Grundschüler die selbstgemachten Obst- und Gemüsespieße schmecken, dazu verteilten die Abschlussschüler auch gesunde Smoothies. Alles wurde frisch in der Schulküche zubereitet und auch dort den Grundschülern zum Verzehr angeboten. Am Ende erklang im Bewegungsraum ein weiteres Mal Meditationsmusik, zu der sich die Kinder gegenseitig unter Anleitung der „Großen“ massieren durften. Mit viel Einsatz und Engagement wurde dieses Projekt von den Schülern der Klasse 10 vorbereitet und durchgeführt. Für die Großen war es eine schöne Erfahrung zu sehen, wie das Projekt bei den Kleineren ankam. Auf die Frage: „Wie hat es euch gefallen?“ bekamen sie von den Grundschülern die einstimmige Antwort: „Dieses Nachmittagsangebot war perfekt“!